Datenschutzhinweise

1. Allgemeine Hinweise

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der
Nutzung unserer Internetseiten informieren.

1.1. Verantwortlicher

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

vision tools rental and distribution gmbh
Königsreihe 12
22041 Hamburg

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen und den vertretungsberechtigten Personen können
Sie unserem Impressum entnehmen.

1.2. Datenschutzbeauftragte

Wir haben eine Datenschutzbeauftragte benannt.

support factory gmbh
Katrin Gleixner-Weiberg
Pestalozzistr. 4
30451 Hannover

Sie erreichen die Datenschutzbeauftragte unter datenschutz@visiontools.de

Stand: 31.12.2023

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Diese Datenschutzhinweise gelten für alle Standorte des Unternehmens.

2.1. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Um Ihnen unsere Internetseite und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können,
verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
• Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU-Datenschutz-Grundverordnung im Weiteren DSGVO
• zur Erfüllung von Verträgen oder vorvertraglichen Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
• zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
• zur Wahrung unseres berechtigten Interesses zur Darstellung unseres Unternehmens mit dieser Webseite auf Basis einer Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

2.2. Datenarten

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät anzeigen zu können.
Zur Darstellung der Seite in Ihrem Browser, muss die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Information über den Browser Ihres Endgeräts.

Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Für diesen Zweck werden auf Basis einer Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert:

• IP-Adresse des aufrufenden Rechners (für maximal 7 Tage)
• Betriebssystem des aufrufenden Rechners
• Browser Version des aufrufenden Rechners
• Name der abgerufenen Datei
• Datum und Uhrzeit des Abrufs
• übertragene Datenmenge
• Verweisende URL

Die IP-Adresse wird in der Regel nach spätestens 7 Tagen von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden, gelöscht. Einen Personenbezug können wir aus den verbleibenden Daten dann nicht mehr herstellen.

Die Daten werden ferner auch verwendet, um Fehler auf den Internetseiten ermitteln und beheben zu können.

Darüber hinaus haben Sie in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit über Formulare oder E-Mail-Links Kontakt mit uns aufzunehmen. Dabei können Sie uns Daten der folgenden Kategorien übermitteln.

• Kontaktdaten (Name, E-Mail, Adresse)
• Kommentare mit zusätzlichen Informationen zu Ihrem Anliegen

Die Art der Verarbeitung, den Zweck, die entsprechende Rechtsgrundlage sowie die Dauer der Verarbeitung finden Sie im weiteren Verlauf dieses Datenschutzhinweises in dem jeweils zutreffenden Punkt.

Freiwillige Angaben
Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten in der berechtigten Annahme, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse sind.

2.3. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer Internetseite und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder vorvertraglichen Maßnahmen gegenüber unseren Kunden, die Bearbeitung von Bewerbungen bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs und der Werbung für unsere Leistungen und Produkte. Sie können einer Verwendung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Vertriebs- und Werbezwecke jederzeit widersprechen.

3. Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie können sich jederzeit zur Ausübung folgender Rechte an den Kontakt des Verantwortlichen wenden:

• Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
• Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
• Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
• Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
• Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
• Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit in einer angemessenen Art und Weise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Sie haben jederzeit ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Dazu können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde wenden.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

4. Datenverarbeitung

4.1. Kontaktaufnahme über E-Mail-Link

Wir bieten auf unserer Internetseite in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über einen E-Mail-Link an.
Sobald Sie den entsprechenden Button aktivieren, öffnet sich ein E-Mail-Formular, das automatisch an den zuständigen Ansprechpartner bzw. die zuständige Stelle in unserem Haus gerichtet ist und eine entsprechende Betreffzeile enthält. Sie übermitteln uns durch Senden dieser E-Mail neben der Nachricht auch Ihre Kontaktdaten, die wir im Rahmen der weiteren Bearbeitung verwenden.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich. Um dieses Risiko zu minimieren können Sie uns gerne eine verschlüsselte E-Mail zusenden.

4.2. Newsletter
Sie können auf unserer Internetseite einen E-Mail-Newsletter abonnieren. Wir verarbeiten neben den von Ihnen freiwillig erfolgten Angaben im jeweiligen Formular. Die Angabe Ihrer E-Mail- Adresse ist dazu zwingend erforderlich, um Ihnen den Newsletter zusenden zu können.

Bei der Anmeldung werden Sie um die Bestätigung Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung der angegebenen Daten gebeten. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und kann Ihnen jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf kann per E-Mail an marketing@visiontools.de oder durch Klicken auf den „Abmelden“ Link am Ende jedes Newsletters erfolgen.

Der Widerruf gilt ab dem Zeitpunkt seiner Geltung, ohne dass dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs berührt wird. Für die Übermittlung des Widerrufs entstehen Ihnen max. die nach normalen Basistarifen anfallenden Übermittlungskosten.

Die freiwilligen Angaben nutzen wir dazu Sie persönlich ansprechen und Ihnen ggf. auf Ihren Bereich passende Angebote zukommen lassen zu können.

Um die Beliebtheit von unseren Newsletter-Aussendungen analysieren und diese optimieren zu können, protokollieren wir, wenn E-Mails geöffnet und Links geklickt wurden. Diese Nutzungsanalyse erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung. Sie können dieser Verarbeitung widersprechen, indem Sie sich wie zuvor beschrieben von dem Newsletter abmelden.

4.3. Bewerbung
Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit sich auf offene Stellen bei uns zu bewerben. Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle oder ggf. andere offene Position in unserem Unternehmen zu prüfen und das
Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär Art. 6 Abs. 1 lit. b) im Sinne von vorvertraglichen Maßnahmen.

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben,
werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

4.4. Angebotsabfrage (WooCommerce Shopsystem)
In unserem Shop finden Sie die von uns vertriebenen Produkte und haben die Möglichkeit uns zu Produkten, die Sie interessieren eine Angebotsabfrage
zu senden. Die Darstellung unseres Angebots basiert auf der WooCommerce-Plattform. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, verwenden, speichern und schützen.

Erfasste Daten
Wir erfassen und verarbeiten bestimmte Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Dazu gehören in der Regel:

• Name, Adresse und Kontaktdaten
• Details der Anfrage und Historie
• Kommunikation und Korrespondenz im Zusammenhang mit Anfragen
• Informationen, die Sie freiwillig angeben

Darüber hinaus erfasst WooCommerce automatisch bestimmte Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite, wie z.B. Ihre IP-Adresse, den verwendeten Gerätetyp, den verwendeten Browser, die aufgerufenen Seiten und die Verweildauer.

Verwendungszweck und Rechtsgrundlage Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um:
• Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen die gewünschten Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
• Ihre Anfragen zu beantworten und mit Ihnen zu kommunizieren
• Ihnen einen personalisierten und optimierten Besuch unseres Online-Shops zu ermöglichen
• Betrugsprävention, Sicherheit und rechtliche Verpflichtungen zu gewährleisten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags bzw. vorvertragliche Maßnahmen und/oder Ihrem Einverständnis, das Sie uns gegeben haben.

Speicherung und Datensicherheit
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist oder wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, treffen wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um unbefugten Zugriff, Verlust oder Missbrauch zu verhindern.

Weitergabe von Daten
Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Anfrage und Erstellung eines Angebots übertragen wir die von Ihnen angegebenen Daten in unser Warenwirtschafts- und Customer-Relationship- Managementsystem (im Weiteren ERP und CRM).

4.5. Angebotserstellung und Auftragsabwicklung (ERP / CRM)

Die von Ihnen zur Angebotsabfrage übermittelten personenbezogenen Daten werden von der zuständigen Abteilung in unser CRM- und ERP-System zur Bearbeitung Ihrer Anfrage übernommen.

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Auftragsanbahnung bzw. -abwicklung und in unserem berechtigten Interesse einer systematischen Angebots- und Auftragsabwicklung.

Weitergabe an Dritte
In diesem Zusammenhang geben wir Ihre Daten, sofern dies für die Abwicklung Ihrer Bestellung oder zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist, an Dritte weiter. Dazu gehören beispielsweise Logistikpartner oder Behörden im Rahmen gesetzlicher Anforderungen.
Die von uns eingesetzten Systeme werden in einigen Fällen durch von uns beauftragte Dienstleister supportet.

Dienstleister werden von uns auch hinsichtlich Datenschutzes und Datensicherheit sorgfältig ausgewählt und zur Einhaltung des notwendigen Datenschutzniveaus vertraglich verpflichtet.

Speicherung und Datensicherheit
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, treffen wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um unbefugten Zugriff, Verlust oder Missbrauch zu verhindern.

4.6. Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf.
Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

5. Einbindung von Videos über die Plattform Vimeo

Wir binden auf unserer Internetseite Videos als gestalterisches Element ein. Dazu wird der Dienst von Vimeo genutzt.
Durch die Einbindung der Videos kommt es zu Aufrufen der Server des Anbieters Vimeo und einer Verarbeitung von Daten der Besucher, die diese Videos ansehen. Für die damit verbundene Verwendung von Daten des genutzten Browsers bzw. Endgeräts verweisen wir auf die Datenschutzhinweise von Vimeo. https://vimeo.com/privacy

Da Sie im Vorfeld dem Verwenden des damit verbundenen Cookies durch Vimeo zustimmen ist die Rechtsgrundlage für die Einbindung der Vimeo-Videos Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Da es sich bei Vimeo um die Übermittlung von Daten in die USA handelt, binden wir Videos ausschließlich in der „Do-Not-Track“-Variante ein, so dass personenbezogene Daten nur in einem minimalen Umfang an Vimeo übermittelt werden.

6. Cookies und „Local Storage“
6.1. Verwendung von Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden.
Wir unterscheiden bei Cookies in solche, die erforderlich sind, um bestimmte Funktionen unserer Webseite zu ermöglichen. Wir nutzen dabei Session-Cookies, die unmittelbar nach Beendigung des Besuchs der Internetseite automatisch von Ihrem Browser gelöscht werden. Diese sind für unsere Internetseite zwingend erforderlich.

Name: PHPSESSID
Anbieter: visiontools.de
Zweck: Session-Cookie zur Wiedererkennung des Besuchers.
Laufzeit: bis zum Ende der Session

Ein Einsatz von nicht zwingend erforderlichen Cookies erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung. Sie werden über ein Banner beim Aufrufen unserer Webseite aufgefordert hier entsprechende Angaben zu machen und zu entscheiden, zu welchen Cookies Sie Ihre Einwilligung erteilen wollen. Ihre Angaben werden dokumentiert und die Einstellung gespeichert. Über das nachfolgende Cookie werden die Informationen zurückgegeben, so dass eine wiederholte Einwilligung bei einem erneuten Besuch unserer Webseite – soweit zwischenzeitlich keine Änderung erfolgt ist – nicht notwendig ist.

Name: Borlabs Cookie
Anbieter: visiontools.de
Zweck: Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt werden.
Laufzeit: 1 Jahr

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unserer Webseite dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet. Der Einsatz von Cookies erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung. Unser Interesse ist der bedienungsfreundliche Besuch unserer Internetseiten.

6.1. Local Storage
Auf dieser Webseite erfolgt teilweise auch eine Speicherung von Informationen im sogenannten „Local Storage“ des Browsers Ihres Endgerätes. Diese Nutzung des „Local Storage“ ist unbedingt erforderlich i. S. d. §25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

Versionshistorie

Version: 2.0
Datum: 10.03.2023
Anmerkung: in Absprache mit Datenschutzbeauftragten

Hauptsitz Vermietung
vision tools rental and distributions gmbh
Königsreihe 12
22041 Hamburg
Deutschland
+49 (0)40-209 864-0
vt-rental@visiontools.de

Niederlassung Rhein/Main
Vermietung
vision tools rental and distributions gmbh
Rudolf-Diesel-Straße 20
64331 Weiterstadt
Deutschland
+49 (0)6150-9613302
vt-rental@visiontools.de

Niederlassung West
Vermietung & Verkauf
vision tools rental and distributions gmbh
Kleinhülsen 4
40721 Hilden
Deutschland
+49 (0)2103-7892-500
vt-rental@visiontools.de
vt-sales@visiontools.de